Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
mittelalter:ball1_f [2016/03/07 17:33]
falke
mittelalter:ball1_f [2017/05/18 11:36]
falke
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
-{{:​mittelalter:​ball1_oben_f.jpg?​220|Lederball von oben}} {{:​mittelalter:​ball1_seite_f.jpg?​220|Lederball von der Seite}}+{{:​mittelalter:​ball1_oben_f.jpg?​220&nolink|Lederball von oben}} {{:​mittelalter:​ball1_seite_f.jpg?​220&nolink|Lederball von der Seite}}
 \\ \\
 |Material: |Leder, Haar| |Material: |Leder, Haar|
Zeile 11: Zeile 11:
 ===== Nachweis ===== ===== Nachweis =====
  
-{{:​mittelalter:​ball1_ausgrabungen_in_schleswig_bericht_und_studien_13_seite_83.jpg|Ball Ausgrabungen in Schleswig Bericht und Studien 13 Seite 83 Abb. 1}}+{{:​mittelalter:​ball1_ausgrabungen_in_schleswig_bericht_und_studien_13_seite_83.jpg?nolink|Ball Ausgrabungen in Schleswig Bericht und Studien 13 Seite 83 Abb. 1}}
  
 "Aus einer Schicht des 12. Jahrhunderts stammt ein kleiner Lederball (Abb. 53). Er besteht aus zwei kleinen runden Scheiben aus Kalbsleder, die - mit der Narbenseite nach außen aufeinandergelegt - am Rand überwendlich vernäht wurden. Der dazwischenliegende Hohlraum wurde sehr fest mit feinem Menschen- oder Tierhaar zur Kugel gestopft Es ist anzunehmen, daß die beiden Teile des Balles so zusammengenäht wurden, daß eine kleine Lücke in der Naht verblieb, durch die die Füllung hineingestopft werden konnte. Hatte der Ball die richtige Festigkeit erreicht, wurde die Nahtlücke geschlossen18. Der Durchmesser des Schleswiger Balles beträgt 3-4 cm  "Aus einer Schicht des 12. Jahrhunderts stammt ein kleiner Lederball (Abb. 53). Er besteht aus zwei kleinen runden Scheiben aus Kalbsleder, die - mit der Narbenseite nach außen aufeinandergelegt - am Rand überwendlich vernäht wurden. Der dazwischenliegende Hohlraum wurde sehr fest mit feinem Menschen- oder Tierhaar zur Kugel gestopft Es ist anzunehmen, daß die beiden Teile des Balles so zusammengenäht wurden, daß eine kleine Lücke in der Naht verblieb, durch die die Füllung hineingestopft werden konnte. Hatte der Ball die richtige Festigkeit erreicht, wurde die Nahtlücke geschlossen18. Der Durchmesser des Schleswiger Balles beträgt 3-4 cm 
mittelalter/ball1_f.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/14 16:18 (Externe Bearbeitung)

Seiten-Werkzeuge